Online-Veranstaltungsreihe „Queer Altern“ für ambulante und stationäre Einrichtungen, offene Senior*innenarbeit und Pflegeschulen

Veranstaltungstermin

02. September 2021
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Veranstaltungsort

Initiativkreis „Queer Altern“ im Hans-Peter-Hauschild-Haus
Online-Veranstaltung
35390 Gießen

Senior*innenarbeit und Pflegewissenschaften diskutieren vermehrt die Themen sexuelle Orientierungen und Identitäten, Lebensweisen und Geschlechtervielfalt. Inzwischen gibt es immer mehr Initiativen, Einrichtungen und Verbände, die die besondere Situation und Bedürfnisse von LSBT*IQ1 im Alter aufgreifen und in ihren Angeboten umsetzen.

Diese Veranstaltungsreihe ist die Fortsetzung des Fachtags im November vergangenen Jahres. Sie findet in Kooperation mit der „Hessischen Landeskoordinierung LSBT* im Alter“ statt.

Im November hatte Tamara-Louise Zeyen eine hochinteressante Einführung in die Thematik gegeben. Max Nicolai Appenroth und Lucie G. Veith werden die besonderen Bedarfe von Trans* und Inter*- Personen in den Blickpunkt nehmen. Prof. Dr. Klaus Müller wendet sich mit dem Thema „Queer Altern“ insbesondere auch an Pflegeschulen und Bildungseinrichtungen.

Diese Reihe soll dazu beitragen, das Bewusstsein für queeres Altern zu schärfen, und es sollen fruchtbare Impulse gegeben werden können, damit Lücken in den Angeboten geschlossen werden können.

Termine

  • Besondere Bedarfe von Trans*-Senior*innen
    24.6.2021, 9.15 - 11:00 Uhr
    Max Nicolai Appenroth promoviert am Institut für Public Health der Charité Universitätsmedizin Berlin und arbeitete im Forschungsprojekt „Gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Pflege im Alter“ (GLEPA). Er berichtet über seine Expertise zu den Bedarfen von Trans*-Personen im Alter, die er für die Berliner „Fachstelle LSBTI*, Altern und Pflege“ erstellt hat.
  • Queer Altern als Thema in der Pflegeausbildung
    08.07.2021, 9.15 - 11:00 Uhr
    Prof. Dr. Klaus Müller, Professur für Pädagogische Aufgaben in der Pflege an der Frankfurt University of Applied Sciences. Er stellt die curriculare Einheit CE 09 vor: „Menschen in der Lebensgestaltung lebensweltorientiert unterstützen“.
  • Intergeschlechtlich geborene Menschen im Alter und in der Pflege
    02.09.2021, 9.15 - 11:00 Uhr
    Lucie G. Veith, Mandat Bund / Intergeschlechtliche Menschen e.V., Bundesverband, spricht über intergeschlechtlich geborene Menschen im Alter und in der Pflege und geht auf Modellprojekte auf Bundesebene ein, wie „Queer im Alter— Öffnung der Altenhilfeeinrichtungen der AWO für die Zielgruppe LSBTI“.

Moderation: Hessische Landeskoordinierung LSBT* im Alter

Teilnahme

Die Veranstaltung läuft über die Plattform Queerbutton: https://queerbutton.de/b/hol-7xy-6nt
Bitte loggen Sie sich schon möglichst um 9:00 Uhr ein, damit ggf. Technische Fragen im Vorfeld geklärt werden können.
Sie können sich auch per Telefon einwählen. Erfragen Sie 15 min vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten: 0151/28238387

Kontakt

Holger Kleinert
Fax: 0641/394476

zurück