Kampagne "Mach Karriere als Mensch!"

"Mach Karriere als Mensch!" lautete das Motto der Informationskampagne des Bundesfamilienministeriums. Das Ziel: Für den Zukunftsberuf Pflege begeistern.

Mit der Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023) begleitet das Bundministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend die Einführung der neuen Pflegeausbildungen. Mit der dreijährigen Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ wurden Jugendliche in der Berufsorientierungsphase und Erwachsene mit dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung mit modernen Formaten und Motiven auf die neuen Ausbildungen aufmerksam gemacht.

Hier finden Sie den Kampagnenbericht (PDF, 2.7 MB).

Frühspätnachtdienst mit Panajotis

    Ein Element der Kampagne war die Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst“, die auf YouTube veröffentlicht wurde. In der zehnteiligen Reihe geben Pflegefachkräfte Einblicke in ihren Berufsalltag.

    Pflegeazubis 2021

      Im Rahmen der Aktion „Pflegeazubis 2021“ berichteten Auszubildende von ihren Erfahrungen in der Ausbildung und über ihre Wünsche für die Zukunft. Die Beiträge wurden in den Sozialen Medien und auf YouTube veröffentlicht.

      Weitere Kampagnenvideos finden Sie hier.