BMFSFJ zeichnet Absolventinnen und Absolventen aus

2023 schließt der erste Jahrgang die neue Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz ab. Um die Leistung der Auszubildenden zu würdigen, lobt das Bundesfamilienministerium zusammen mit den Partnern der Ausbildungsoffensive Pflege den „BMFSFJ Pflegeausbildungspreis 2023“ aus. Die feierliche Preisverleihung mit Bundesministerin Lisa Paus findet im November in Berlin statt.

 



Der Wettbewerb startet anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai 2023. Für den Preis können sich Auszubildende mit sehr guten Leistungen bewerben. Darüber hinaus können sich Pflegeklassen für einen Klassenpreis bewerben, in dem sie ihre Teamleistung bei der Bewältigung der Herausforderungen des Ausbildungs- und Schulalltags darstellen.
Bundesministerin Paus wird im November 2023 in Berlin die Preise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger erwarten attraktive Geld- und Sachpreise. Für die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber wurde eine Expertenjury eingesetzt.  Die Preisverleihung und der Wettbewerb werden durch die Kampagne „Pflege kann was“ begleitet, um Aufmerksamkeit für die Pflegeausbildung zu erzeugen.

Mehr Informationen zur Pflegeausbildung und zum Wettbewerb gibt es unter: pflegeausbildungspreis.de